Steinmetz Meisterbetrieb Wolf
mehr entdecken

Steinmetz Meisterbetrieb Wolf

steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Kopie_Steinmetz_Wolf

Ein ganz besonderes Grabmal

Die Gestaltung der Grabmale für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ist für uns immer eine ganz besondere Aufgabe.

Ein ganz besonderes Grabmal

Gerade der Umstand, dass der Verlust eines Kindes für die Eltern ein unbeschreiblich schmerzliches Ereignis darstellt, sollte aus dem Grabmal eine Stätte des Trostes machen.
Kindergräber aus unseren Werkstätten sind keine neutralen, lediglich vom Maß verkleinerte Gräber, sondern besondere “Erinnerungsstätten”. Warme Farben, die spielerischen Elemente aus dem Leben, die Formgebung und die Proportionen sollen miteinander als Ganzes überzeugen. Keine Aneinanderreihung von einzelnen Fertigteilen, sondern ein aus einer Hand geschaffenes Unikat. Wir arbeiten bei der Gestaltung immer eng mit den Eltern zusammen. Nur mit ihnen können wir all das berücksichtigen, was wichtig war im Leben des Kindes. Nur im Gespräch zeigen sich Ansatzpunkte für die grundlegende Gestaltung der Grabstätte.
Die Grabzeichen werden in enger Zusammenarbeit mit den Eltern realisiert und unterliegen den Persönlichkeitsrechten der Verstorbenen. So haben Sie sicher Verständnis dafür, dass diese Arbeiten nicht einfach kopiert werden dürfen. Wir erarbeiten Ihnen gern Varianten oder alternative Entwürfe, damit jedes neue Werk Ausdruck einer Persönlichkeit wird.
Wenn sich jemand bewusst für ein heimisches Weichgestein entscheidet – dazu zählen für mich auch Muschelkalk oder Travertine – erhält er im Kaufpreis je nach Größe des Denkmals noch ein oder zwei Grundreinigungen inklusive.

Ich engagiere mich mit einiger Leidenschaft für heimische Materialien. Es ist mir wichtig, dass wieder mehr heimische Sand- oder Kalksteine auf unsere Friedhöfe kommen. Ich will dazu beitragen, zu verhindern, dass uniforme Importware das Bild der Friedhöfe weiterhin prägt oder sogar zerstört. Bei Wesersandstein, Thüster Kalkstein oder den Materialien aus Anröchte kann ich einschätzen, wie sich das Material verhält. Ich weiß genau, welche Technik ich zur Oberflächenbearbeitung oder beim Einarbeiten von Schrift oder Ornamentik einsetzen muss. So erlebe ich dann auch keine Überraschungen wie bei neuen Steinen, etwa in Bezug auf Verfärbungen oder Ausblühungen.

Ich begrüße meine Kunden in einem weißen Kittel.

Einfühlsam und wertschätzend

Es ist mir wichtig, dass die Kunden wissen, ich nehme mir Zeit für sie. Und ein weißer, sauberer Kittel macht klar, dass ich nicht gerade aus der Werkstatt komme und unvorbereitet in ein solch wichtiges Gespräch gehe.

Nutzen Sie meine langjährige Erfahrung.

Ich freue mich auf Ihren Besuch,
Christoph Wolf

Und Steine reden doch, weiß Steinmetzmeister Wolf!

Steine sprechen ihre eigene Sprache, sie erzählen von ihrer Vergangenheit, geben Auskunft über ihr Herkunftsland und sind jederzeit bereit, sich in den Dienst einer Sache zu stellen. Sie dienen als Material für exklusive Innenausbauten, finden sich in der Freiraumgestaltung wieder und dienen in Form eines Grabmals dazu, einen harmonischen Schlussakkord für ein zu Ende gegangenes Leben zu setzen. In unserer heutigen schnelllebigen Zeit, die geprägt ist von Funktionalität und Rationalität, vom Zwang zur Vereinheitlichung der Grabstätten, wird der Platz für individuelle Ausdrucksformen zunehmend eingeschränkt. Traditionen gehen verloren. Bekenntnisse zum Verstorbenen in Form von individuell gestalteten Grabstätten weichen häufig zweckdienlichen „Totenackern“. Als Steinmetzmeister entwickelt Christoph Wolf Gestaltungsideen zur Realisierung individueller Grabmale, die dem Wesen, dem Denken und Wirken des Verstorbenen ein letztes mal nahe kommen. Zusätzlich aber gilt es zu vermitteln – zwischen dem Verstorbenen und den Hinterbliebenen – beratend, verständnisvoll, zurückhaltend. Hier sieht Steinmetzmeister Wolf seine wirkliche Berufung.
steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Miltenberger_Sandstein-e1484323902296
steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Frontansicht_Gebaeude_Steinmetz_Wolf-1
steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Grabplatte_mit_Vogel_heller
Schlussstein eines zu Ende gegangenen Lebens.

Das Grabmal

Als in Stein gemeißeltes Bekenntnis soll das Grabmal die Einzigartigkeit des verstorbenen Menschen widerspiegeln – für lange Zeit, für alle sichtbar! So wird die Grabstelle selbst zum Ort des Gedenkens, zur Begegnungsstätte mit dem Gedanken des Verstorbenen. Hier können wir seinem Wesen noch lange Zeit nahe sein.
steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Kulturgut

Kulturgut professionell Erhalten

Folgende Leistungen können bei  Steinmetzmeister Wolf abgerufen werden: Ausbesserungen und Reparaturarbeiten Nachbeschriftungen von Grabmale Umarbeitungen. Über die Sanierung von Grabmale hinausgehend, zählen folgende Tätigkeiten zum Aufgabenbereich des Steinmetzmeister Wolf: Instand setzen und Restaurieren von Denkmale, Versetzen von Denkmale, Überprüfung und Wiederherstellung der Standsicherheit Überprüfung und Wiederherstellung von Befestigungen.
Freiraumgestaltung mit Natursteinen.

Die besondere Ausstrahlung

Natursteine erfreuen sich bei der Gestaltung des häuslichen Umfeldes einer wachsenden Beliebtheit. Betonmauern werden durch Natursteinmauern ersetzt, steriles Verbundsteinpflaster weicht der Lebendigkeit „richtiger Steine“, Findlinge bereichern durch ihre Einzigartigkeit liebevoll gestaltete Oasen der Ruhe. Im Bereich der Freiraumgestaltung arbeiten wir mit Architekten, Landschaftsplanern und Gartenbauunternehmen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie ein Projekt planen, in dem Natursteine eine Rolle spielen sollen.
steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Waschbecken_Rohstein
steinmetz_meisterbetrieb_wolf_Waschbecken_fertig

  • Warning: Undefined array key "car_opt_in_tit" in /home/regiolandade/www/wp-content/themes/nastik-child/template-parts/portfolio-details/gallery.php on line 158
    :
    Steinmetz Meisterbetrieb Wolf
    Christoph Wolf
    Max-Born-Ring 40
    37077 Weende-Nord

    T 0551 31275
    F 0551 2054021
    steinwolf@t-online.de
    www.steinwolf.com
  • Alle Videos auf YouTube